Hier geht es zum Download: Klassenarbeit-Auswertetabelle
Zielsetzung
Noch eine Auswertetabelle für Klassenarbeiten? Es gibt im Netz einige Tabellen zu finden, mit denen man eine Klassenarbeit auswerten kann. Diese hier kann mehr: Jede(r) Schüler*in erhält einen Notenzettel zu seiner/ihrer Klassenarbeit. Dort finden sich neben der Note noch Notengrenzen, Klassenspiegel (wenn dies eingeblendet werden soll), Noten der vorhergehenden Arbeiten UND: für die Klassenarbeit (oder Klausur, im Folgenden nur Klassenarbeit) passende Fördertexte!
Fördertexte?
Angenommen, nur die Aufgaben 2 und 4 einer Klassenarbeit behandeln die Addition von Brüchen. Erreicht ein(e) Schüler*in weniger als x-% (bei mir weniger als 50%) der möglichen Punkte bei diesen beiden Aufgaben (zusammen betrachtet), so erscheint ein (Förder-)Text auf dem Schülerblatt, der z.B. so lauten könnte: "Zur Aufgabe 2 und 4: Du scheinst noch Probleme mit der Addition von Brüchen zu haben. Bearbeite erneut unser Arbeitsblatt und schaue Dir das Video xy an. Löse danach im Buch auf S. 1 die Nr 2 und 3." Dieser Fördertext kann "gesteigert" werden, wenn z.B. weniger als 1% der Punkte (also 0 Punkte) für die beiden Aufgaben zusammen erreicht wurden. ("...erhebliche Probleme... mache dies... und das..."). Es muss ja nicht immer negativ sein, erreicht ein Kind bei einer schwierigen Aufgabe mehr als 99% der erreichbaren Punkte, so kann man einen "Lobestext" ausgeben lassen. Oder, wenn größtenteils alles richtig ist, einfach auch nichts... Die Prozentgrenzen sind pro Klassenarbeit frei wählbar, genau wie die Texte und welche Aufgaben zusammengefasst ausgewertet werden sollen.
Die Schülerinnen und Schüler erhalten damit ein Benotungsblatt/Rückmeldblatt, dass auf die Schülerleistungen der Klassenarbeit individuell und automatisiert zugeschnitten ist. Dazu vergleicht die Tabelle die erreichten Punkte mit den möglichen Punkten der Aufgabe(n). Verschiedene Aufgaben können dabei zusammengefasst werden.
Es können Aufgaben (nachträglich) als Zusatzaufgaben gewertet werden, Darstellungs-/Ordnungspunkte können vergeben werden und es können Hinweistexte für alle Kinder oder einzelne Kinder ausgegeben werden. Ein Bereich für eine Elternunterschrift ist vorhanden.
Bei der Entwicklung der Klassenarbeitsauswertetabelle war und ist die Flexibilität wichtig. Das alles verursacht eine recht komplexe Tabelle, die ich in LibreOffice-Calc realisiert habe. Mein letzter Versuch (der zugegebenermaßen schon ein paar Jahre her ist), die Tabelle in ein Dateiformat für andere Officeprogramme zu exportieren, ist fehlgeschlagen. (Die exportierte Tabelle für die Software aus Redmond funktionierte fehlerhaft.) LibreOffice ist kostenlos hier zu bekommen: LibreOffice.org
Jeder kann/darf und/oder soll die Klassenarbeits-Auswerte-Tabelle kostenlos nutzen. Sie darf auch weiter gegeben und verändert werden. Jedoch muss all das unter den gleichen Bedingungen erfolgen, ein Verkauf oder ähnliches ist damit ausgeschlossen.
Nun eine Übersicht zu den einzelnen Tabellenblättern:
KA1 und manuell1, so werden Daten eingegeben!
Die Tabelle besteht aus etlichen Tabellenblättern. Es können 6 Klassenarbeiten für maximal 32 Schüler*innen verwaltet werden. Bei mehr Schülern gibt es Platzprobleme beim Druck, daher ist diese Limitierung nötig.
WICHTIG IST DAS DATUM! Die Tabellenblätter KA1 bis KA6 haben in B2 je ein Datumsfeld. Für den Druck ist das zuletzt ausgefüllte Datumsfeld entscheidend. Soll die KA3 gedruckt werden, so muss das Datumsfeld der KA4 bis KA6 leer sein.
Die Schülernamen werden nur im Blatt der KA1 eingegeben und in die anderen Blätter automatisch übernommen.
WICHTIG: Als Regel gilt: Die grau hinterlegten Felder kann/muss man ausfüllen.
+ / - Noten
Der Bereich der erreichten Punkte und der Notengrenzen sollte selbsterklärend sein. Manuell eingegebene Punkte für Notengrenzen im grauen Bereich werden vorrangig zu den über die Prozentgrenzen errechneten Grenzen gewertet. Bei + oder - Noten (also "3+") haben Lehrer verschiedene Ansätze:
- Es gibt keine +/- Noten => dazu das Feld bitte leer lassen
- Manche Lehrer*innen (im Folgenden Lehrer) vergeben ein "+" ("-" analog), wenn die nächst bessere Note um nur 1 Punkt (2 Punkte?) verfehlt wurde. => Dazu bitte hier die entsprechende Punktezahl eingeben.
- Dann möchten manche (die meisten?) Lehrer den Punktebereich einer Note in drei gleich große Teile teilen, um dann entsprechend eine "2+", "2" oder "2-" zu vergeben. => In diesem Fall bitte ein x dort eintragen.
Werden + oder - Noten vergeben, so tauchen diese im Notenblatt der Schüler als "voll: gut" (analog "noch: gut") auf. In den Lehrertabellen aus Platzgründen nur mit "2+".
Zusatzaufgaben / Aufgaben werten?
Unterhalb der Matrix der erreichten Schülerpunkte je Aufgabe findet sich eine Zeile mit folgender Beschreibung:
"Aufgabe werten? 1=ja, 0=nein". Nicht gewertete Aufgaben werden wie Zusatzaufgaben gewertet, erreichte Punkte werden gutgeschrieben, ohne diese Aufgabe kann man dennoch 100% der Punkte erreichen. Der Notenspiegel wird sofort neu berechnet.
Die anderen Angaben dienen der Lehrerinformation um zu erkennen, ob es bei einzelnen Aufgaben erhebliche Probleme gab bzw. ob manche Aufgaben von den Schüler*innen besonders gut gelöst wurden.
Erreicht ein Schüler bei einer Aufgabe die volle Punktzahl, so wird der farbliche Hintergrund dieser Zelle anders gefärbt, falls Punkte fehlen (grau und weiß). Wer ein System fährt, bei dem die Schülerinnen und Schüler Berichtigungen von fehlerhaften Aufgaben anfertigen sollen, dann kann man anhand der Färbung schnell sehen, welche Aufgaben in der Berichtigung zu finden sein sollen.
Das Auswertediagramm / Punkte-Notenverteilung
Das Diagramm zur Punkte-Notenverteilung ist im ersten Moment schwerer zu lesen: Alle "3er" befinden sich auf der waagerechten 3er-Linie. Die senkrechten roten Linien geben die Notengrenzen an, die senkrechten gelben Linien die Grenzen für +/- Noten. Das Diagramm gibt eine sehr schöne Übersicht, wie nahe manche Arbeiten an den Grenzen liegen und wo es "Lücken" gibt. Je nach pädagogischem Ansatz des Lehrers, möchten manche nachträglich die Notengrenzen dann anpassen.
Lobes- und Fördertexte, Hinweistexte, rechter Bereich der KA
WICHTIG: Jede Aufgabe darf nur ein "x" bekommen, jede Aufgabe muss auch ein "x" bekommen. Ansonsten gibt es beim Notenblatt Probleme!
WICHTIG 2: Aus eigener Erfahrung: Das Korrekturdatum nicht vergessen! (Das taucht bei der Note auf dem Schülerblatt auf, dort muss ja der Lehrer mit eben diesem Datum unterschreiben.)
Die erreichbaren Punkte der mit einem x vermerkten Aufgabe werden mit den Schülerpunkten verglichen. Wird bei den Fördertexten die angegebene Grenze unterschritten, so erscheint der Text. Bei Lobestext muss die Grenze überschritten werden. Dort sind auch 101% möglich. Das gibt Sinn, wenn man z.B. für besondere Lösungen einen Zusatzpunkt vergeben hat. Sind in einer Zeile mehrere Aufgaben markiert, so werden die erreichbaren Punkte addiert und mit den für diese Aufgaben (addierten) erreichten Punkten des Schülers vergleichen.
Die möglichen Texte, die auf dem Notenblatt ausgegeben werden können, finden sich unterhalb der Fördertexte. Diese müssen oder können nach den eigenen Wünschen angepasst werden.
manuelle / individuelle Schülertexte
Das Tabellenblatt "manuell1" gehört zum Blatt "KA1".
Denkbar wäre ja der Fall, dass ein(e) Schüler*in zur Aufgabe 3/Zeile 3 einen besonderen Text erhalten soll. Diesen kann man hier hinterlegen, der Schüler erhält dann nicht mehr die automatischen Textbausteine der Klasse. Gleiches gilt für die Vor- oder Nachspanntexte. Hier könnte man z.B. Hinweise auf Täuschungsversuche vermerken.
Tabellenblätter "Auswertung" und "manuell"
Die Tabellenblätter "Auswertung" und "manuell" sind bitte zu ignorieren. Hier werden nach Auswertung des Datums die Daten der letzten KA hinterlegt, damit diese dann in den Notenblättern abgefragt / weiter verarbeitet werden können.
Tabellenblätter "1", ... und "Druck"
Tabellenblätter mit den Zahlen sind die Notenblätter der Schülerinnen und Schüler und können ausgedruckt werden. Finden sich dort Fehlermeldungen, so sind Daten bei der KA unvollständig. Z.B. fehlen erreichte Punkte in einer Aufgabe, es sind nicht zu allen Aufgaben mit Punkte "x" bei der Fördertexttabelle gesetzt oder ähnliches.
Die "Druck"-Tabellen sollten selbsterklärend sein. Wer ein Notenbuch auf Papier führt kann sich hier eine Übersicht ausdrucken und, falls gewünscht, einkleben. Dazu müssen die Zeilenhöhen passend gemacht werden. "DruckSAB" ist eine Notenübersicht. Manche Schulleitungen wünschen so etwas von einer Klassenarbeit.
Erfahrungen
Diese Tabelle nutze ich seit mehreren Jahren. Bei der ersten Nutzung in einer neuen Klasse sind die Schüler i.d.R. irritiert, da sie eine Klassenarbeit zurück bekommen, auf der es keine Note gibt. Erst danach bekommen sie das Notenblatt. Beim zweiten Mal haben sie es aber meist verstanden und akzeptiert... Die Schüler finden die Noten der vorhergehenden Klassenarbeiten gut, so behalten manche die Übersicht - und die Eltern auch.
Manche Eltern haben mir zurückgemeldet, dass die "Fördertexte", bei mir sind es Aufgaben, die ich an Stelle der Berichtigung gebe, nach Bearbeitung abhaken. So wissen Eltern und Kinder immer, was zu erledigen ist.
Aus Lehrersicht haben sich die Hinweistexte bewährt: Wenn eine Aufgabe, aus welchen Gründen auch immer, anders/nicht gewertet wurde, so kann man hier in einem Rutsch allen eine passende Mitteilung geben - alle sind dann informiert.
Bei den Texten muss man immer die Länge im Blick behalten: Es muss ausgedruckt in die Zelle passen. Leider ist das Bild am PC NICHT identisch mit dem Druck: Am PC sieht es manchmal so aus, als würde es nicht mehr passen, beim Druck geht es aber. Ich habe versucht Erfahrungswerte zu finden. Die Zellen für die Texte zählen die Zeichen, aber einer bestimmten Grenze wird der Hintergrund farbig (orange) hinterlegt. Dies ist der Hinweis, dass es platztechnisch knapp werden könnte. Exakt lässt sich das aus drucktechnischen Gründen jedoch nicht vorhersagen. (Zumindest habe ich keinen Weg gefunden)
Ich drucke für mich immer die Seiten 1 und 2 einer Klassenarbeit doppelseitig aus. Die Schülerblätter einseitig (das Umstellen aus "einseitig" nicht vergessen) aus, indem ich das Blatt "1" anklicke, "Shift" drücke und gedrückt halte, um dann das letzte Schülerblatt anzuklicken. Dann sind alle dazwischenliegenden Blätter mit markiert und können in einem Rutsch gedruckt werden. Unterschreiben und fertig....
Das Schreiben der Fördertexte ist immer recht mühselig. Bei den manuellen Texten hinterlasse ich im Vor- oder Nachspannbereich gerne Hinweise an die Eltern, wie die Kinder sich im Unterricht so machen. Das schafft Transparenz. Da die Tabelle die Auswertung und das Hinschreiben des Notentextes übernimmt, macht das wieder einiges an Aufwand gut.
Wenn jemand Ideen hat oder Fehler findet, dann würde ich mich über eine Rückmeldung freuen! Die Mailadresse ist in der Tabelle hinterlegt. Im Impressum dieser Seite kann man die aber auch finden.